Samstag, 18. März 2023

Kurkuma-Paste für Goldene Milch

 Goldene Milch Rezept
Heute habe ich ein tolles Rezept für euch. Ihr könnt euch aus frischer Kurkuma-Wurzel eine Paste zubereiten. So habt ihr immer eine Grundmenge parat für eure Goldene Milch. Goldene Milch Rezepte gibt es viele, aber die Grundzutaten sind immer gleich. Vor allen Dingen muss Öl an die Milch und Pfeffer, damit sich die Wirksamkeit der Kurkuma-Wurzel voll entfaltet. Kurkuma wird auch Gelber Ingwer genannt oder Gelbwurzel. Gelbwurzel dürfte allgemeinhin bekannt sein, aber Gelber Ingwer war mir neu. Zumal Kurkuma geschmacklich überhaupt nichts mit Ingwer zu tun hat. Kurkuma hat für mich einen muffigen Geschmack, einfach nur muffig, sonst nach schmeckt's nach nichts. Kurkumapulver verwende ich bei manchen Gerichten, wenn ich einen Gelbton im Essen haben möchte. Fügt doch mal Kurkuma dem Nudelwasser hinzu, die Nudeln bekommen eine tolle Farbe vom Kurkuma. Kurkuma wird auch verwendet für die Herstellung von Curry, in der indischen Heilkunst Ayurveda gehört Kurkuma zu den heißen Gewürzen und soll eine energiespendende Wirkung haben. Von dieser Energie habe ich noch nichts gemerkt, da hilft bei mir nur Kaffee. In Indien wird überwiegend Kurkumapulver beim Kochen verwendet, in der Thailändischen Küche kommt Kurkuma frisch gerieben in das Gericht. Wie ich kürzlich hörte, wirkt Kurkuma blutverdünnend. Das machte mich skeptisch, weil ich relativ oft Goldene Milch trinke, also habe ich recherchiert. Die Wirkung "blutverdünnend" ist keine Verdünnung des Blutes in dem Sinne, sondern die Verklumpungsneigung der Blutplättchen wird durch Kurkuma herabgesetzt. Dadurch wird die Entstehung von Blutklumpen reduziert und die Wahrscheinlichkeit für Herzinfarkte und Schlaganfälle wird gemindert. Also, wahrscheinlich; dennoch würde ich, falls ich eine OP vor mir habe, dem Arzt sagen, dass ich oft Goldene Milch trinke. Sind wir hier jetzt beim Arzt oder Apotheker? Kurkuma-Paste, nicht verschreibungspflichtig, Rezept hier:


Kurkuma-Paste für Goldene Milch


Zutaten (für ca. 250 g) und Rezept:

  • 50 g Kurkumapulver oder 80 g frische Kurkuma
  • 1 TL Ingwerpulver oder 5 cm Ingwerknolle (daumendick) 
  • ½ Stange Zimt 
  • Prise Salz 1 
  • Prise geriebene Muskatnuss 
  • Prise gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1-2 TL Kokosöl

Weitere Gewürze, um die Paste bzw. die Goldene Milch schmackhafter zu machen: Zimt, Sternanis, Kardamon oder das Mark 1 Vanilleschote etc. Bei Verwendung von Pulver vermengt ihr die trockenen Zutaten mit Kokosöl. Fertig. 

  1. Bei Verwendung von frischen Zutaten: Kurkuma und Ingwer schälen.
  2. In sehr feine Scheiben schneiden.
  3. Mit Gewürzen in einen Topf geben. 
  4. Andernfalls Kurkumapulver und Ingwerpulver in einen Topf geben und Gewürze dazu.
  5. 250 ml Wasser in den Topf geben. 
  6. 15 Minuten leise köcheln lassen. Mit Deckel.
  7. Die groben Stücke Gewürze (falls Zimtstange oder Sternanis ect. verwendet wird) herausnehmen. 
  8. Kokosöl dazugeben.
  9. Pürieren. Fertig.
  10. Noch warm in ein sauberes Glas füllen. 

Tipp: die Paste einfrieren. Je 1 gehäuften TL in einen Eiswürfelbehälter geben (pro Eiswürfel). Somit hat man die Paste direkt portioniert für 1 Tasse Goldene Milch. 

Haltbarkeit, falls nicht eingefroren wird: ich würde sagen, gut beobachten, probieren und einschätzen, ob noch gut. Allzulange würde ich sie nicht aufbewahren. Ich friere immer ein. 

Danke Pixabay für das schöne Foto. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen