Donnerstag, 23. Februar 2023

Pasta mit weißen Bohnen und Zitronensoße

 Weiße Bohnen, Nudeln, Petersilie, Zitronenabrieb

Weiße Bohnen, ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals ein Gericht mit weißen Bohnen gekocht habe. Weiße Bohnen sind ganz weit weg von meinem Speiseplan. Als ich dieses Rezept entdeckte, bekam ich dennoch sofort Appetit. Pasta mit weißen Bohnen, Petersilie, Zitronenabrieb, Knoblauch, Zitronensaft und Chili-Öl. Alles Dinge, die ich sehr gerne esse. Außer weiße Bohnen. Aber die ließ ich jetzt außen vor. Mein Mann und ich sind uns einig. Es hat gut geschmeckt, wird aber nicht zu unserer Leibspeise werden. Bei meinem Mann war mir das klar, denn er mag partout keine Petersilie. Dennoch hoffte ich, ihn mit dem Topping überzeugen zu können. Das Topping der Pasta mit weißen Bohnen und Zitronensoße besteht aus geröstetem Panko, Petersilie, Zitronenabrieb und Chili-Öl. Leider ging der Schuss nach hinten los, ich konnte ihn nicht überzeugen. Ein bisschen Ketchup drüber und auch er wurde satt an diesem Abend. Mir hat das Nudelgericht geschmeckt, allerdings nur mit Topping. Ohne Topping empfinde ich das Gericht als nicht besonders genießbar. Der Hunger treibt's rein, wie man so sagt. Zusammengemengt mit dem Petersilien-Topping war das Gericht für mich gut. Daher kann ich es euch beruhigt empfehlen. Aber denkt dran: nur mit Topping.

Pasta mit weißen Bohnen, Zitronensoße und Chili-Öl
Weiße-Bohnen-Pasta mit Zitronensoße, das Topping untermischen. Dann ist es lecker!

Hier das Rezept, das gänzlich ohne Fleisch auskommt und sogar vegan ist. Das die Pasta mit weißen Bohnen vegan ist, fiel mir erst im Nachhinein auf. Wenn ich das Gericht nächstes Mal zubereite, werde ich die Nudeln auf jeden Fall mit brauner Butter "begießen", so viel steht fest. Dann ist es nicht mehr vegan, ist aber auch nicht meine Absicht. Habt übrigens keine Scheu vor den vielen Zubereitungsschritten. Das Rezept ist ganz einfach und ich beschreibe, wie immer, die Arbeitsschritte sehr detailliert. Wenn da 18 Arbeitsschritte stehen, bekommt keine Panik. Lest euch das Rezept in Ruhe durch, dann seht ihr: halb so schlimm. 

Pasta mit weißen Bohnen, Chili-Öl, Zitronensoße und Petersilien-Zitronen-Panko


Zutaten und Rezept - für 2 Personen

  • 300 g Rigatoni (oder eure Lieblingsnudeln)
  • 1 Glas weiße Bohnen, verzehrfertig. Abtropfgewicht 425 g
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • ½ Bund Petersilie
  • 1 Bio-Zitrone
  • Olivenöl pi mal Daumen
  • 3 TL Chiliflocken
  • Pankomehl, pi mal Daumen
  • Pfeffer und Salz 

  1. Zwiebel und Knoblauch fein hacken.
  2. Petersilie fein hacken und in eine kleine Schüssel geben.
  3. Zitronenabrieb herstellen. Zur Petersilie geben und vermengen.
  4. Zitrone auspressen. Zitronensaft zur Seite stellen.
  5. Weiße Bohnen abgießen, abtropfen lassen.
  6. Nudeln kochen und abgießen. Vom Nudelwasser ca. 300 ml zurückbehalten.
  7. Während die Nudeln kochen: Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Chiliflocken dazu und kurz anrösten, bis das Öl rot ist. Das geht ruckzuck.
  8. Panko dazugeben und goldbraun braten. Geht auch schnell.
  9. Das Panko-Chili-Öl-Gemisch zur Petersilie mit dem Zitronenabrieb geben.
  10. Bratpfanne mit Küchenpapier auswischen.
  11. Olivenöl in die Pfanne geben und nun die Zwiebeln glasig dünsten.
  12. Wenn Zwiebeln glasig, den Knoblauch dazugeben und anbraten. Nicht zu stark anbraten, sonst wird der Knoblauch bitter.
  13. Weiße Bohnen dazugeben und ein paar Minuten anbraten.
  14. Jetzt kommt das zurückbehaltene Nudelwasser dazu.
  15. Mit einer Gabel rührend die Bohnen zum Großteil zerdrücken. Dabei wird die Soße sämig.
  16. Wird sie zu dick, müsst ihr noch Nudelwasser hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Ist die gewünschte Konsistenz der Weiße-Bohnen-Pasta erreicht, rührt ihr den Zitronensaft unter.
  17. Zum Schluss kommen die Nudeln dazu und werden mit der Soße vermengt. Gebt nach und nach die Nudeln dazu. Nicht, dass sonst zu viele Nudeln in der Pfanne sind. Die Soße muss überwiegen.
  18. Final abschmecken mit Pfeffer und Salz.

Anrichten:

Nudeln auf den Teller geben und das geröstete Panko-Petersilien-Zitronen-Chili-Topping auf die Nudeln geben.

Pasta mit weißen Bohnen und Zitronensoße
Meine Empfehlung: 2-3 TL braune Butter drüber.

Gutes Gelingen!

1 Kommentar: