Montag, 5. Dezember 2022

Deftiger Rouladen-Topf

Deftiger Rouladeneintopf, Rouladentopf

Eine klassische Roulade mal anders: Deftiger Rouladen-Topf. Schon wieder ein Rad, das neu erfunden wurde. Muss ich das haben? Ich liebe Rouladen seit meiner Kindheit. So, wie ich sie kenne, will ich sie auf dem Teller haben. So und nicht anders. Bei manchen Dingen will ich einfach nicht, dass sie sich verändern. Also bitte, lasst die Finger von der klassischen Roulade und verschlimmbessert nicht das Rezept. Und, was soll ich sagen? Ich war wieder neugierig (ach?) und habe es ausprobiert. Die Resonanz auf diesen deftigen Rouladen-Topf war im Netz so groß dass ich nicht d'rum r'um kam, das Rezept zu testen. Was für ein Abenteuer, ich sag's euch. Und sowas von lecker, ich würde sogar so weit gehen und sagen: ein Gedicht. Wenngleich auch die klassischen Rouladen, wenn mein Mann sie zubereitet, nach wie vor zu meinen Favoriten gehört. Aber dieser Rouladen-Topf, macht den! Was ich besonders interessant fand, war mein Kopfkino. Ich schmeckte Rouladen, aber sie lagen nicht auf dem Teller. Das musste ich erstmal auf die Reihe kriegen. Auf dem Teller befand sich eher so etwas wie Geschnetzeltes. Dann die Überraschung: ich nahm eine Gabel voll und dachte: Wow. Da hat die Community im Netz nicht übertrieben mit den Bewertungen. Es war für mich komisch, dieses Rezept. Sehr köstlich einerseits und andererseits: wo sind die Rouladen? Ach, versucht es selbst, dann werdet ihr sehen. Hier das Rezept für euch:

Deftiger Rouladen-Topf

Klassische Roulade mal anders

Rezept reicht für gut 4 - 5 Personen, mit TK-Gemüse und Kartoffelpüree. Püree war natürlich kein Fertigprodukt sondern hergestellt aus frischen selbst geschälten Kartoffeln *g*.Wir (2 Personen, gute Esser) sind 2 Tage mit dem Rouladen-Topf ausgekommen.   
  • 1.000 g Rinder-Rouladen
  • 4 Zwiebeln 
  • 400 g magere Schinkenwürfel
  • 4 Gewürz-Gurken, in Scheiben geschnitten 
  • 4-5 EL Senf (abschmecken)
  • 1 Liter Brühe
  • 100 ml Rotwein, trocken
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 gestr. EL Paprikapulver, mild
  • Speisestärke
  • Schuss Sahne, optional 
  • Öl zum Anbraten
  • Pfeffer und Salz 
So geht's:
  1. Rouladen in Streifen schneiden. 
  2. Portionsweise im heißen Öl anbraten und zur Seite stellen.
  3. In dem Bratfett Schinkenwürfel anrösten.
  4. Zwiebeln dazu und weiter ein bisschen anbraten, für die Röstaromen.
  5. Rouladenstreifen dann wieder dazu geben.
  6. Mit Rotwein und Brühe ablöschen. 
  7. Gewürzgurken dazugeben.
  8. Senf einrühren. 
  9. Pfeffern und Salzen.
  10. Bei kleiner Hitze schmoren lassen, bis das Fleisch weich ist.
  11. Soße ggfs. mit Speisestärke andicken. 
  12. Wer mag, gibt einen Schuss Sahne dazu. Ich: ohne Sahne. 
Rouladen mal anders, deftiger Rouladen-Topf.

Alkohol im Essen, oh Gott. Es essen doch Kinder mit! Panik, Hitzewellen, Schweißausbrüche, Entsetzen macht sich breit. Locker bleiben, wir sind schließlich nicht 24 Stunden vor Beginn der Purge. Lasst lasst den Rotwein einfach weg. Herrschaftshimmelzeiten! Aus gegebenem Anlass: schickt mir keine E-Mails zum Thema "Alkohol im Essen". Solche Sprüche wie "wer's braucht" könnt ihr euch klemmen. Sucht euch endlich ein Hobby, geht in den Wald und schreit oder haut von mir aus mit dem Kopf vor die Wand (ach, habt ihr ja schon gemacht). Maggi werde ich auch hin und wieder benutzen und ebenso Hollandaise AUS DER TÜTE 😂 

Allen mir freundlich gesinnten Menschen wünsche ich weiterhin viel Freude mit den Rezepten im Blog. Danke an dieser Stelle für eure lieben E-Mails und für eure Komplimente. Das motiviert mich und ist der Lohn für meine Arbeit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen