Dienstag, 11. Oktober 2022

Frischkäse-Möhren-Aufstrich

 Möhren-Frischkäse-AufstrichWieder ein Rezept, das mich positiv überrascht hat. Frischkäse-Möhren-Aufstrich. Im Leben wäre ich nicht auf die Idee gekommen, Möhren in einem Aufstrich zu verarbeiten. Obwohl, ganz so abwegig ist es ja nicht. Wie man sieht. Ich habe mich so gefreut, dass ich den Frischkäse-Möhren-Aufstrich gemacht habe, denn ich war zunächst zögerlich. Aber ich hatte noch 3 Möhren übrig, die mussten weg. Außerdem wurde dieses Rezept in der Thermomixcommunity der Thermomix-Stars sehr gelobt. Da war ich natürlich wieder direkt neugierig. Dem Lob kann ich mich nur anschließen, so viel sei gesagt. Wer das Rezept haben will (Coocidoo-Rezept: Möhren-Frischkäse-Aufstrich) oder auch zu finden in der für jedermann öffentlichen Rezeptwelt. Oder hier bei mir, ich habe den Aufstrich leicht abgewandelt. 

Frischkäseaufstrich mit Möhren und Schnittlauch, vegetarisch

Weil ich die Möhren weicher haben wollte, habe ich sie zuvor ein paar Minuten im Varoma gegart. Sie sind nur leicht angegart und schmecken durch den Garvorgang meiner Meinung nach intensiver nach Möhren. Den Arbeitsschritt könnt ihr, wenn ihr wollt, weglassen.  

Frischkäse-Möhren-Aufstrich

oder auch: Möhren-Frischkäse-Aufstrich

Zutaten:

  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 g Möhren
  • 300 g Frischkäse
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 1/4 TL Salz
  • 1/4 TL Paprika edelsüß
  • ein paar Umdrehungen aus der Pfeffermühle
  • 2 TL Zitronensaft
  • 3 EL Olivenöl

So geht's:

  • Schnittlauch von Hand in feine Röllchen schneiden. Warum nicht im Pott zerkleinern? Weil ich Röllchen schöner finde.
  • Geschälte Möhren in Stücken in den Pott geben.
  • Zerkleinern 5 Sek./Stufe 5. Meine Möhren waren noch minimal stückig. Wenn ihr sie feiner haben wollt, wisst ihr was zu tun ist. 
  • Zerkleinerte Möhren mit dem Spatel nach unten schieben.
  • 3 EL Olivenöl hinzugeben.
  • 10 Minuten Varoma.
  • LL/Stufe 1.
  • Dann - außer Knoblauchzehe - restliche Zutaten dazu.
  • Auf Stufe 2 mit Sichtkontakt und Spatel vermengen.
  • 1 Knoblauchzehe reinpressen und erneut vermengen.
Vegetarischer Frischkäse-Möhren-Aufstrich

Voila! Fertig! Lecker!

Frischkäseaufstrich mit Möhren, vegetarisch

Wenn ich die schönen Fotos so anschaue, könnte ich direkt noch ein (Baguette)-Schnittchen vertragen. Gebacken hatte ich nämlich auch noch ein Baguette. Rezept folgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen