Sonntag, 5. Juni 2022

Kartoffeln mit Schmandsoße und sauren Gurken

 

Schmunzelkartoffen, eine Kindheitserinnerung

Heute unterwegs im Auftrag ihrer Majestät, den TM-Communitystars. Ich vergesse so oft das Sternchen in meine Fotos zu integrieren, wenn ich etwas mit meinem Pott koche, dem TM 6. Aber diesmal habe ich d'ran gedacht. 

Bei den Kartoffeln mit Schmandsoße und sauren Gurken / Gewürzgurken, handelt es sich um ein Lieblingsgericht aus der Kindheit. Diese hießen damals, bei Oma, einfach nur Schmunzelkartoffeln. Es ist nicht mein persönliches Leibgericht gewesen, die Schmunzelkartoffeln kannte ich bis heute noch nicht. Aber jetzt kenne ich sie und ich liebe sie. Das Rezept musste ich ein wenig abändern, denn ich mag keine Kapern. Da kann passieren was will, ich esse sie nicht und es ist mir egal, ob gerade diese Kapern das I-Tüpfelchen bei einem Essen sind. Wie z.B. bei Königsberger Klopsen. Kapern? Die müssen d'ran. Nein, müssen sie nicht. Gott sei Dank muss ich heute nicht mehr essen, was auf den Tisch kommt, weil ich die Beine schon lange nicht mehr unter den Tisch meiner Eltern halte. Seltsamerweise esse ich heutzutage manche Gerichte, die ich früher partout nicht mochte und von denen mir beim Essen regelrecht übel wurde, sehr gerne. Als da wäre zum Beispiel Erbsensuppe. Das war Höchsstrafe. Käse mochte ich auch nicht. Leerdamer zum Beispiel oder Esrom. Esrom war der Schlimmste. Damals gab's Zeter und Mordio, wenn ich ein Bütterchen mit Käse essen musste. Gouda-Käse mochte ich schon immer. Aber nicht diese kräftigen Sorten, heute liebe ich jedwede Form von Käse. 

Jedenfalls, die Kartoffeln mit Schmandsoße und sauren Gurken nennt die Rezeptentwicklerin bei Thermomix "Schmunzelkartoffeln". Ich habe versucht, einen Bezug herzustellen, es ist mir nicht gelungen. Würdet ihr wahrscheinlich auch nicht bei meinen Peschomehl-Kartoffeln. Wie habe ich diese Peschomehl-Kartoffeln geliebt. Bis mir eines Tages, ich war schon lange meiner Jugendzeit entschwunden, ein Rezept für Bechamel-Kartoffeln begegnete. Aha. Geistesblitz! Ich hatte mich wohl verhört, denn das waren sie, meine geliebten Peschomehl-Kartoffeln. Direkt fällt mir die Todesbahn ein, damals, im Winter, als es noch einen Winter gab mit tiefem Schnee, wochenlang und wir wochenlang Schlitten fahren konnten im Stadtgarten. Da gab es sie, die Todesbahn. Ein steiles Stück Wiese, dort hinunter fuhren nur die Mutigsten mit ihren Schlitten. Jeder, der von dort oben hinunter fuhr, rief (wirklich JEDER): Baaaaaahn frei! Aber alles was ich hörte war: Fraaaaaankreich. 

Zurück zu den Schmunzelkartoffeln. 

Schmunzelkartoffeln
Hier das Rezept für euch, leicht abgewandelt:

Ihr braucht: 

  • 6 Eier
  • Kartoffeln - Menge pi mal Daumen
  • Schnittlauch - Menge pi mal Daumen (TK, am besten natürlich frisch)
  • 30 g Öl
  • 2 TL Salz
  • ein paar Umdrehungen aus der Pfeffermühle
  • 100 g Gewürzgurken
  • 150 g Wasser
  • 150 g Milch
  • 15 g Gurkenwasser
  • 400 g Schmand
  • 5 g Worcestersoße

So geht's - Rezept ohne Pott zum Schluss:

  1. Eier kochen. Programm Eier kochen. Ich mache das auf dem Herd.
  2. Kartoffeln werden eigentlich im Varoma gegart, zeitgleich mit der Soße. Das mache ich nicht. Kartoffeln koche ich mit meinem Schnellkochtopf mit ganz wenig Wasser. So schmecken die Kartoffeln noch nach Kartoffeln und sind zudem in Nullkommanix fertig gegart. Spart Zeit und Energie. 
  3. Gurken in den Pott geben.
  4. 4 Sek./Stufe 4 (je nach Größe der Gurken)
  5. Mit dem Spatel nach unten schieben.
  6. Wasser, Milch, Gurkenwasser und Creme Fraiche in den Pott geben. 
  7. 20 Minuten/125 Grad/Stufe 1.
  8. In der Zeit die gekochten Eier pellen und halbieren.
  9. Wenn die Soße fertig ist, die halbierten Eier in den Pott geben. Prise Pfeffer, Worcestersoße und Schnittlauch.
  10. Alles miteinander vermengen. Zeit und Stufe nach Gefühl. Die Eier sollten ein bisschen zerkleinert werden. 
  11. Abschmecken. Fertig. 

Ich hatte nur einen minimalen Rest TK-Schnittlauch, der geht in der Soße unter, wie man sieht. Es hat uns sehr gut geschmeckt. 

Die Menge Soße reichte uns für 4 Personen. Hätte aber ruhig etwas mehr sein können. Zu Kartoffeln brauche ich reichlich Soße.

Rezeptquelle: Thermomix Magazin #3 Mai 2022.

So geht's ohne Pott:

  • Eier kochen. Kartoffeln kochen.
  • Gurken zerkleinern.
  • Wasser, Milch, Gurkenwasser und Creme Fraiche in Kochtopf geben und ca. 20 Minuten leise köcheln. 
  • In der Zeit die gekochten Eier pellen.
  • Wenn die Soße fertig ist, die Eier grob zerkleinern und mit dem Schnittlauch (Schnittlauch in feine Röllchen schneiden oder TK) zur Gurkensoße geben. 
  • Würzen mit: Prise Pfeffer und Worcestersoße.
  • Alles miteinander vermengen. 
  • Noch einmal abschmecken kann nicht schaden.