Sonntag, 1. Mai 2022

Käsebrötchen frisch gebacken

 

Frisch gebackene Brötchen am Sonntagmorgen

Sonntagmorgen, die Frisur sitzt - nicht. Es ist Sonntag in der Früh um 6.00 Uhr, da darf ich ruhig mit verwuselten Haaren durch die Wohnung laufen. Mein Mann neckt mich deswegen immer, weil er weiß, dass ich mit meinen Haaren sehr eitel bin. Oh ja, er neckt mich gern. Und ich mag es gern, wenn wir uns necken. Aber wenn es um den ersten Bissen der frisch gebackenen Käsebrötchen geht, da kenne ich keine Verwandten. Die Ehre gebührt alleine mir und ist die beste Gelegenheit, mich zu revanchieren für seine Neckereien. Ein bisschen Revanche muss sein ;-) Es geht doch wirklich nichts über den Duft von selbstgebackenen Brötchen, schön mit dick guter Butter drauf. Dazu einen frisch gebrühten Kaffee und die Seele freut sich. 

Heute ist der 1. Mai, der "Tag der Arbeit". Deswegen bin ich schon so früh aufgestanden, denn ich gehe zur Kundgebung. Als alter Hase und Gewerkschafterin durch und durch ist das Ehrensache. 

Zurück zum Käsebrötchen, hier das Rezept:

Käsebrötchen frisch gebacken


Die Brötchen sind recht kompakt und sättigend. Menge ergibt ca. 8 Brötchen, je nach geformter Größe.
  • 425 g Mehl (Sorte nach Belieben)
  • ½ Hefewürfel
  • bisschen Salz
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • ca. 150 g Reibekäse
  • TL Zucker
So geht's:
  1. Hefe mit 1 TL Zucker im lauwarmen Wasser auflösen.
  2. Ein paar Minuten ruhen lassen.
  3. Dann hinzugeben:
  4. Mehl (ich habe1050-er Dinkelmehl genommen)
  5. 100 g Reibekäse
  6. Salz
  7. Von Hand verkneten.
  8. Ein lange Rolle formen.
  9. In 8 Stck. teilen.
  10. Auf’s Blech setzen (mit Backpapier).
  11. Mit restlichem Käse bestreuen (hab die restlichen 50 g nicht ganz aufgebraucht).
  12. Backen bei Ober- und Unterhitze.
  13. 175 Grad.
  14. So lange, bis die Brötchen eine schöne Bräune haben.
  15. Hat bei mir 30 Minuten gedauert.
  16. Ich habe den Ofen nicht vorgeheizt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen