Freitag, 3. Juni 2022

Klassiker: Spaghetti mit Tomatensoße.

Spaghetti mit Tomatensoße
Wenn man mich fragen würde, welche Vorrats-Lebensmittel hast du immer parat? Dann sind das Nudeln, Dosentomaten, Parmesankäse. Und Rotwein. Ist Rotwein ein Lebensmittel? Egal, den habe ich jedenfalls auch immer parat. Wenn Gäste überraschend auftauchen, hungrige noch dazu, dann ist das meine Geheimwaffe und alle sind glücklich. Eigentlich sind Nudeln mit Tomatensoße immer meine Geheimwaffe.

Die Tomatensoße mache ich folgendermaßen:

  • 1-2 Zwiebeln glasig schmoren.
  • Gestückelte Tomaten dazugeben. 
  • Würzen mit Pfeffer, Salz, italienischen Kräutern (getrocknete).
  • 1 TL Zucker dazu.
  • Schüssken Rotwein (so aus dem Handgelenk, nicht zu viel).
  • Mindestens 1/2 Stunde köcheln lassen.
  • Zum Schluss eine Knoblauchzehe reinpressen.
  • Noch einmal abschmecken.
  • Ggfs. pürieren.

Wenn ich zufällig frisches Basilikum zur Hand habe, dann kommt noch Basilikum mit in die Soße. Basilikum nicht mitkochen, sondern zum Schluss in die Soße zupfen. 

Servieren mit geriebenem Parmesan.

Dieses Gericht ist schlicht, einfach und geschmackvoll.

Keine Kommentare: