Mittwoch, 9. Februar 2022

Safran-Spaghetti mit Garnelen

Safran-Spaghetti mit Bio-Garnelen
Heute gab es auf die Schnelle Safran-Spaghetti mit Garnelen. Garnelen sind Bio. Safran habe ich in meiner Kindheit das letzte Mal gegessen. Meine Mutter und auch meine Oma machten meistens Safran in die "frische Suppe". Ich liebte zwar diese Suppe, aber beim Safran schüttelte es mich. So schaute ich zunächst erst immer vorsichtig und heimlich in den Suppentopf. Kein Safran in der Suppe? Yippie-Yeah! Dann langte ich zu, wie Max in die Graupen. Nun begegnete mir im weltweiten Netz Safranfäden in feinster Qualität. Ob ich Safran immer noch nicht mögen würde? Ich habe viele Dinge, die ich als Kind oder auch als Jugendliche nicht mochte, mittlerweile auf meinem Speiseplan und ich fragte mich oft: Wieso mochte ich das nicht? Z.B. Leerdamer Käse. Käse überhaupt oder auch der berühmte Spinat, den Kinder gerne durch die Gegend spucken. Na ja, ganz kleine Kinder ;-) Um beim Käse zu bleiben: Esrom. Der stinkt wie die Pest und genauso mied ich ihn. Heute esse ich ihn sehr gerne. Jedenfalls, neugierig geworden auf Safran, habe ich erst einmal vorsichtig ein unkompliziertes Gericht zubereitet: Safran-Spaghetti mit Garnelen. Eine bessere Idee hatte ich nicht. 

Ein Rezept in dem Sinne gibt es nicht. Spaghetti kochen. Parallel dazu Garnelen in der Pfanne anbraten. Dazu verwende ich mein Garnelengewürz von Gosch. Damit schmecken die Garnelen wie in seinem Restaurant. Bisschen Sahne zu den Garnelen, bisschen Pfeffer und Salz, Chili, Knoblauch und Safranfäden. Ich habe sie sehr vorsichtig dosiert und schnell bereut, dass ich zu wenig Soße gemacht habe. Garnelen nur kurz scharf anbraten, dann Temperatur runter, Sahne dazu mit den Gewürzen. Die Garnelen ziehen sanft in der Soße. Ansonsten habt ihr Gummi-Garnelen und die Sahne wird bei zu hoher Temperatur flockig.

Eines steht fest, ich mag Safran, bin sogar ein bisschen verliebt. Safran hat ab sofort einen Platz in meinem Repertoire. Bezogen habe ich den tollen Safran in 1 A - Qualität beim Orient-Kontor *) in Dalberg. Es gibt dort einen Onlineshop. Bin sehr happy, dass ich den Safran entdeckt habe. 

Garnelen mit Safran-Spaghetti


*) Unbeauftragte und unbezahlte Werbung. Fantastisches Produkt. Nachhaltige Verpackung. Faire Produktion. Faire Löhne. Direkt vom Feld. Das hat mich vollends überzeugt. Und natürlich der Geschmack. Die Sylvia mag jetzt Safran. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen