Dienstag, 28. Dezember 2021

Skyr Dessert mit Baileys und Kirschen

 

Baileys Dessert mit Kirschgrütze
Zu Weihnachten wollte ich natürlich ein weihnachtliches Dessert zubereiten. Aber, was genau ist ein weihnachtliches Dessert? Lebkuchenmousse? Dominostein-Tiramisu? Vanillekipferl-Creme? In meinem Fall eine ganz normales Quarkspeise mit Kirschen, die lediglich getoppt wird von weihnachtlichem Gewürzspekulatius und einem Schuss Alkohol. Das hat mir gut gefallen. Verwendet habe ich Skyr. Eigentlich stand auf meinem Einkaufszettel für mein weihnachtliches Dessert 250 g Quark. Nun hatte ich also Skyr. Mein Mann sagt, das ist doch dasselbe. So ganz überzeugt hat er mich nicht. Also war ich erstmal quengelig. Weil ich nicht das bekommen habe, was ich wollte. Da half nur eines: sich in die Klamotten werfen und noch einmal einkaufen gehen. Ja, genau. Am heiligen Abend. Meinem Mann stand der Schweiß auf der Stirn, als er vom einkaufen nach Hause kam. So entschied ich mich dann doch recht schnell für die Variante Skyr. Ich hatte keine Lust, mich ins Einkaufsgetümmel zu schmeißen, nur wegen einem bisschen Quark. Geschmacklich erinnert mich Skyr an Joghurt (Jochurt ;-) aber auch an Quark. Skyr ist fettarm, aber dennoch schön cremig, sehr eiweißhaltig und kalorienarm. Fettarmer Quark ist von der Konsistenz her irgendwie bröckelig. Von daher ist das auf jeden Fall ein Pluspunkt für Skyr. Den werde ich zukünftig immer nehmen. Dass mir das so gut gefällt, hätte ich nicht gedacht. Skyr fällt allerdings preislich stärker ins Gewicht. So, jetzt genug der Lobeshymnen und der unbezahlten Werbung, hier das Rezept für euch: 

Skyr Dessert mit Baileys und Kirschen

Zutaten:
  • 45 g Rohrohrzucker oder brauner Zucker (ohne Pott: Puderzucker)
  • 250 g Skyr
  • 200 g Schmand
  • 100 g Baileys
  • 2 Stck. Gewürzspekulatius - alternativ andere weihnachtliche Kekse (Lebkuchen, Vanillekipferl, Zimtsterne etc.)
  • Kirschgrütze (ich: es stand noch 1 Becher im Kühlschrank, den habe ich verwendet. Ansonsten: Kirschen selbst andicken).
Skyr, Baileys, Kirschgrütze, Spekulatiuskekse

Dann mal los: 
  1. Zucker pulverisieren. 
  2. 6 Sekunden/Stufe 8. Ansonsten: Puderzucker verwenden. 1:0 für den Pott, denn ich kann mir auch aus braunem Zucker Puderzucker herstellen.
  3. Skyr, Schmand und Baileys dazugeben.
  4. Vermengen: 20 Sekunden/Stufe 2,5.
  5. No Pott: Skyr, Schmand und Baileys in eine Schüssel geben. Mit Puderzucker vermengen.
  6. Fertig. 
  7. In Gläser schichten: 
  8. Kirschgrütze. Baileys-Skyr. Darauf noch einen Klacks Kirschgrütze und auf die Kirschgrütze noch einen Klacks Baileys-Skyr. Oder schichtet, wie ihr wollt ;-) 
  9. Abschließend je ½ Gewürzspekulatius zerbröseln und auf vier Gläser verteilen.
Ich hatte vier etwas größere Weck-Gläser und am nächsten Tag noch 3 Portionen, die ich in Teelichter-Gläsern (Galej) von Ikea serviert habe. 


Die Teelichter-Gläser haben eine sehr schöne Größe, gerade richtig für einen kleinen süßen Abschluss. 

Wenn ihr nur Teelichter-Gläser nehmt, dann wird die Menge reichen für 8-9 Portionen. Angabe ohne Gewähr, da ich es noch nicht ausprobiert habe. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen