Sonntag, 12. September 2021

Striezel deftig gefüllt

Hefe-Striezel mit deftiger Füllung

Warum Striezel nur immer süß befüllen? Ich habe diesen Striezel mit Kräuterbutter und Ajvar gefüllt. Ajvar hatte ich selbstgemacht. Kräuterbutter war gekauft. Warum dann nicht auch noch die Kräuterbutter selbstgemacht? Ganz einfach: Ich hatte keine Lust. Daher gibt es eine Mischung aus habeichselbstgemacht und habeichdazugekauft. Der Striezel erinnert im Grunde an eine Pizza. Man könnte auch sagen, ein Pizzateig in Striezelform, gefüllt mit Ajvar und Kräuterbutter. Den Striezel kann man natürlich mit jeglicher deftiger Füllung befüllen. Nur nicht zu viel Flüssigkeit. Also keine Tomatensoße oder so. Aber Tomatenmark wäre okay. 


1. Striezel deftig gefüllt - Rezept:

Strieze mal anders, mit deftiger Füllung

 2. Zutaten Teig:

  • 500 g Mehl
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Olivenöl

3. Füllung deftiger Striezel:

  • Kräuterbutter
  • Ajvar
  • Alternativ: andere deftige Füllung nach Gusto

4. So geht's:

  1. Alle Zutaten für den Teig miteinander vermengen.
  2. Abgedeckt 1 Std. gehen lassen, bei Raumtemperatur.
  3. Teig ausrollen.
  4. Mit Kräuterbutter bestreichen.
  5. Ajvar drüber klecksen und verteilen.
  6. Backen bei 170 Grad. 
  7. Heißluft. Bis zur gewünschten Bräune. 
  8. Das dauerte bei mir so ca. 40 Minuten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen