Dienstag, 14. September 2021

Kartoffelsuppe, cremig und deftig

 Feine Kartoffelsuppe, deftig und cremig

Dieses Rezept habe ich nach einer Idee vom Sylter-Suppenwagen abgegriffen. Ich will das jetzt mal ganz salopp so sagen. Also, Suppenwagen meine ich. Denn der Ausdruck Suppenwagen wird dem tatsächlichen Ort des Geschehens nicht gerecht. Die vorzüglich schmeckende Suppe ebenfalls nicht. Das Rezept ist ganz unkompliziert. Diesmal habe ich wieder mit dem TM gearbeitet. Aber weil hier alle glücklich sein sollen, gibt's natürlich für euch auch das Rezept bzw. die Vorgehensweise für "mit-ohne-Pott".

Kartoffelcreme-Suppe Rezept


So geht's (oder: springe direkt zum Rezept ohne Pott)

Zutaten:

• 600 g geschälte Kartoffeln, mehlig kochend
• 300 g Lauch, geputzt
• 600 ml Gemüsebrühe
• 100 ml Weißwein (ersatzweise: 100 ml mehr Gemüsebrühe)
• 200 g Sahne oder Sojacreme
• 1 TL geräuchertes Salz
• eine Prise Zitronenpfeffer 
• bisschen Muskatnuss (nicht mitkochen)
• Croutons 
• 1 kleine Knoblauchzehe (meine wog 2 g) 
• Garnelen, optional anbraten und als Topping auf die Suppe geben 


Kartoffelsuppe Zubereitung mit dem Pott:

  1. Lauch in Scheiben schneiden und die Kartoffeln in Stücke.
  2. In den Pott geben. 5 Sekunden Stufe 5. Aufpassen: Es kommt auf die Größe der stückigen Kartoffeln an. Sind sie schon zu klein vorgeschnitten, habt ihr direkt Mus. Das wollen wir nicht. Bei meinen Kartoffeln passten die Sekunden und die Stufe perfekt. Ihr könnt euch grob an dem Rezept-Foto orientieren.
  3. Brühe, Wein, Sahne und 1 TL Salz 20 Min./100°C /Stufe 2. Achtung: Nach ca. 10 Minuten schien es mir überzukochen. Ich habe schnell auf 95 Grad runtergeschaltet. Nun habe ich die Kochzeit so lange angepasst, bis die Kartoffeln weich waren. 
  4. Während der Kochzeit habe ich Brot geröstet und in kleine Stücke geschnitten.
  5. Wenn fertig: Suppe mit frischem Pfeffer aus der Mühle pfeffern und 30 Sekunden Stufe 4 aufschlagen. 
  6. Dann 40 Sek. auf Stufe 7 pürieren. 
  7. Wie sieht die Suppe jetzt aus? Schön samtig, cremig?
  8. Und noch einmal abschmecken. 
  9. Jetzt kann die Suppe mit Muskat gewürzt werden.
  10. Suppe mit Topping nach Wunsch versehen und ggfs. auch mit den Garnelen. Ich: Ohne Garnelen. Garnelen hatte ich vergessen einzukaufen.


Kartoffelsuppe Zubereitung ohne Pott:

  1. Lauch in Scheiben geschnitten sowie die Kartoffeln in Stücken zusammen mit Gemüsebrühe in einem Kochtopf zu kochen bringen und etwa 15 Minuten (je nach Größe von Kartoffel und Lauch) garköcheln lassen. 
  2. Optional in dieser Zeit Brot in Würfel schneiden und in der zerlassenen Butter in einer Pfanne anrösten.
  3. Ebenso können nach Wunsch während der Kochzeit die Garnelen zusammen mit den Gewürzen angebraten werden.
  4. Anschließen die Sahne, evtl. Salz sowie Muskatnuss und Pfeffer hinzufügen und mit einem Pürierstab oder einem leistungsstarken Mixer pürieren.
  5. Nochmal abschmecken und entweder pur oder mit den gerösteten Toastwürfeln und/oder Garnelen servieren.
Kartoffelcremesuppe



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen