Mittwoch, 18. Mai 2022

Bitter Lemon Cake mit ganzen Zitronen

 

Zitronenkuchen mit ganzen Zitronen gemacht
Dieser Kuchen wird mit ganzen Zitronen hergestellt. Und ohne Mehl. Der Kuchen ist ein Gedicht. Er erinnert mich geschmacklich an das Erfrischungsgetränk "Bitter Lemon". Daher nenne ich ihn auch so: Bitter Lemon Cake. Das besondere an dem Kuchen ist, wie eingangs erwähnt, dass er mit ganzen Zitronen hergestellt wird. Natürlich ohne Kerne, is' klar. Aber ansonsten wird alles verarbeitet. Vor Jahren sah ich einmal eine Koch/Backsendung, wo dieses Rezept vorgestellt wurde. Ganze Zitronen, Herrschaftshimmelzeiten, gibt's denn sowas? Ist den Leuten denn gar nichts mehr heilig? Ich bin ein ausgesprochener Zitronen-Fan. Zitronen zum Fisch, in der Soße, zu Nudeln mit Zitronenabrieb, Zitrone wo und wie es nur geht. Aber die Verarbeitung von ganzen Zitronen? Dann noch lactosefrei, glutenfrei? Das ganze solle auch noch schmecken? Komm mir nicht so um die Ecke, glaube ich nicht. Ihr merkt schon, dass alles war mir ganz und gar nicht nicht geheuer. Aber weil Zitronen im Spiel waren, musste ich das Rezept unbedingt ausprobieren! Gesehen, gesagt, getan. Viele Zubereitungsschritte, aber ganz einfach. 

Bitter-Lemon-Cake Rezept:

Zutaten für eine 26 er Springform:

  • 3 große Zitronen. BIO. 
  • 175 g gemahlene helle Mandeln
  • 4 Eier
  • 175 g Zucker
  • 1/4 TL Natron (nicht gehäuft)  
  • 50 g gehobelte Mandelblättchen zum Bestreuen
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

  1. Zitronen heiß abwaschen.
  2. Wasser in einen Topf geben - 150 ml.
  3. Aufkochen.
  4. Ganze Zitronen rein.
  5. Hitze reduzieren. 
  6. Leise köcheln lassen - 1 Stunde.

Nicht zu viel Wasser verwenden! Die Flüssigkeit wird später mit den Zitronen püriert. Falls zu viel Wasser während des Köchelns verdunstet, lieber später ein bisschen Wasser nachgeben. Da der Deckel drauf bleibt, dürfte zwar nichts passieren. Aber: bitte drauf achten.

  1. Weichgekochte Zitronen aus dem Topf nehmen.
  2. Halbieren und Kerne entfernen. 
  3. Zitronen zurück in den Topf geben.
  4. Nun mit dem Zitronensirup, der sich gebildet hat, pürieren. Ich mache das im Pott. Zeit und Stufe nach Gefühl.
  5. Sollte die Masse nach dem Pürieren zu fest sein, etwas Wasser oder Zitronensaft peu a peu hinzugeben, bis die Masse schön cremig ist. 
  6. Zur Seite stellen.
  7. Nun 4 Eier mit 175 g Zucker ca. zwei bis drei Minuten schaumig aufschlagen. 
  8. Die Zitronenmasse aus dem Topf dazu geben.
  9. Unterrühren. 
  10. Mandeln und Natron mischen.
  11. Unterrühren. 
  12. Eine 26-er Springform einfetten. 
  13. Teig in die Form geben.
  14. Mit Mandelblättchen bestreuen.
  15. Backofen vorheizen.
  16. Bei 180° Ober- Unterhitze ca. 30 Minuten backen. 
  17. Kuchen auskühlen lassen.
  18. Mit Puderzucker bestreuen.
Zitronenkuchen Zitronentorte aus ganzen Zitronen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen