Sonntag, 16. Mai 2021

Rustikales Brot like Artisan

Auf einer meiner Reisen habe ich das Artisan-Brot kennengelernt. In heimischen Bäckereien wurde ich auf meiner sehnsuchtsvollen Suche nach ähnlichem Brot nicht fündig. Nun dann, selbst ist die Frau. So ein leckeres Brot. Leute! Mein Versuch, es nachzubasteln, ist recht gut gelungen. Das ist daraus geworden. Guck! 

Deftiges Krustenbrot aus dem heimischen Backofen.

Und das tollste: es schmeckt mega! Das nicht so tollste: das Brot ist von der wirklichen Artisan-Kruste leider ein wenig entfernt. Dennoch, es ist mit eines der besten Brote, die ich in letzter Zeit gebacken habe. Jetzt will ich mich nicht selbst loben, das soll man anderen überlassen. Also: nachbacken und Urteil bilden. 

Anschnitt: 

Anschnitt vom rustikalen Artisan Brot

Zutaten für das rustikale Brot im Artisan Style:

  • 1 Würfel Hefe
  • 540 g Wasser
  • 640 g Mehl 405-er
  • 160 g Roggenvollkornmehl 1150-er
  • 3 TL Salz (Mitfutterer meinten, es hätte mehr Salz vertragen können. Ich bin nicht der Meinung)
  • 3 EL Rübenkraut (oder Honig. Ich empfehle: Rübenkraut).

So geht's:

  • 1 Würfel Hefe und 540 g Wasser in den Pott geben.
  • 2 Min./37°/Stufe 1. 
  • Dann hinzugeben:
  • 640 g Mehl 405-er
  • 160 g Roggenvollkornmehl 1150-er
  • 3 TL Salz 
  • 3 EL Rübenkraut (oder Honig).
  • 3 Min./Knetstufe.
  • eine geeignete Brotbackform einfetten (will heißen, die Form muss die Hitze vertragen)
  • Teig einfüllen. Der Teig ist recht klebrig und nicht formbar!
  • Ein bisschen Mehl drüberstreuen.
  • Deckel drauf.
  • In den kalten Backofen stellen. Mittlere Schiene.
  • 220 Grad/Ober-Unterhitze.
  • 60 Minuten backen.
  • Deckel ab.
  • Gucken.
  • Gut? Bei mir war es gut. 
  • Sonst weiterbacken bis zur gewünschten Kruste. 
  • Ich habe gebacken in einer 3-Liter-Backform.
  • In einer Glasform müsste es auch funktionieren (Angabe ohne Gewähr).

Ohne Pott, mit eurer Küchenmaschine:
  • Hefe im lauwarmen Wasser separat auflösen.
  • Ansonsten mit eurer Küchenmaschine weiter im Programm wie oben. 
Gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen