Don't call it Bolognese
Bevor wir zum "Bolognese-Rezept" kommen, sage ich es vorweg: Don't call it Bolognese! Ihr wisst, ich bin im Netz in diversen Kochgruppen unterwegs, um Rezeptideen zu ergattern oder mich von schönen Foodfotos inspirieren zu lassen. Wenn man in Kochgruppen unterwegs ist und frohen Mutes ein Bolognese-Rezept nebst Foodfoto präsentiert, muss man mit dem Begriff Spaghetti Bolognese vorsichtig sein. Ganz dünnes Eis! Wenn man Glück hat, steht direkt im 1. Kommentar: DAS ist keine richtige Bolognese!!!!!! 6 Ausrufezeichen sind Pflicht. Wenn man großes Glück hat, dann kommt der erhobene Zeigefinger erst im 3. Kommentar 😂
Also, mein guter Rat: Don't call it Bolognese. Mit der Bezeichnung Hackfleisch-Sauce seid ihr immer auf der richtigen Seite.
Rezept Hackfleisch-Sauce nach Bolognese-Art
Don't call it Bolognese
Es ist dasselbe Rezept wie für die Spaghetti Bolognese mit Burrata. Ich schreibe es einfach noch einmal nachstehend auf. Doppelt gemoppelt hält besser. Obwohl Google das nicht gerne sieht.
Zutaten für 4 Portionen
- 1-2 Knoblauchzehen
- 1 kleine Zwiebel
- 2 mittelgroße Möhren
- Olivenöl zum Anbraten
- 1 kleine Dose Tomatenmark
- 500 g Rinderhackfleisch
- 100 ml Rotwein oder einen guten Schluck Weinbrand aus der Pulle (ich: Metaxa)
- 1000 ml passierte Tomaten (nächstes Mal würde ich 1.500 ml nehmen)
- 1 EL Zucker
- 2-3 Lorbeerblätter
- Pfeffer und Salz
So geht’s
- Knoblauch, Zwiebeln und Möhren schälen. In feine Stücke schneiden.
- Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.
- Hackfleisch hineingeben. Würzen mit Pfeffer, Sellerie-Salz und Paprikapulver.
- Kross anbraten.
- Tomatenmark dazugeben, alles gut vermengen und weiter anrösten.
- So lange, bis sich eine Kruste auf dem Pfannenboden gebildet hat.
- Diese Kruste mit Rotwein oder Weinbrand ablöschen. Mit einem Teigschaber die Röstaromen lösen.
- Möhren, Knoblauch und Zwiebeln dazugeben und kurz mit anbraten.
- Passierte Tomaten zum Schluss dazugeben, gut durchrühren.
- Lorbeerblätter dazu und Zucker.
- Kurz aufkochen lassen und dann mindestens 2 Stunden leise köcheln lassen. Eigentlich sollte diese Sauce 4 Stunden köcheln. Das war mir zu lange. Ich hatte Hunger. Meine Sauce war 2 ½ Stunden auf dem Herd.
- Nach Fertigstellung frisches Basilikum zerrupfen und unterrühren.
- Gerne gebe ich dann auch noch ein Stück Butter hinzu.
Die Hackfleisch-Sauce ist wirklich super. Ich habe sie schon mehrfach gekocht, mit unterschiedlichen Hackfleischsorten. Mit Rinderhack schmeckt es am besten.
Danke für eure Aufmerksamkeit und gutes Gelingen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen