Dienstag, 12. Mai 2020

Hachis Parmentier - französischer Auflauf


Hachis Parmentier Hackfleisch-Kartoffelauflauf

Hachis Parmentier, eine traditionelles französisches Familiengericht. Es handelt sich dabei um einen wirklich köstlichen Auflauf französischer Art, der jetzt seinen Weg ins Ruhrgebiet gefunden hat. Und das kam so:

Wir saßen im Auto, fuhren zum einkaufen und überlegten, was wir heute kochen könnten. Die Betonung liegt hier nicht auf wir, denn ich bin für's Kochen zuständig. Derweil wir WDR 4 lauschten, es wurde gerade in der Rubrik "Ullas Lieblingsrezepte" der Hachis Parmentier vorgestellt, bekam ich auch direkt Appetit darauf. Wie das immer so ist, wenn man Hunger hat. Hunger und keinen Plan, was heute kochen, spitze ich ganz genau meine Ohren. Mir lief das Wasser schon im Mund zusammen. Gehört, Zutaten gekauft und getan. Relativ kurze Zeit später stand der köstliche Auflauf schon auf dem Tisch.

Der Pott kommt übrigens hier nur beim Kartoffelpüree und beim zerkleinern von einem Stück Käse zum Einsatz. Also ist dieses Rezept für jedermann und jederfrau geeignet.

Bei dem Auflauf handelt es sich ein Hackfleischgericht mit einer Kartoffelpüree-Kruste. Püree und Kruste? Ja, das geht. Ich zeige euch wie. Und zwar hier:

Sonntag, 3. Mai 2020

Softe Schokoladencreme a la mousse au chocolate

Diese Schokoladen-Creme ist soft wie Wattewolken am Himmel. Wenn ihr sie zubereitet und den ersten Happen nehmt, dann werdet ihr mir Recht geben. Ich bekam von einer Freundin das Rezept, habe es mit meinem gemixt und diese softe Schokoladencreme ist dabei herausgekommen. Mein Rezept trug den Namen "Mousse au chocolate". Dieses zusammengemixte Rezept ist aber von einer Mousse ein Stück weit entfernt, denn es fehlt die Luft im Dessert. Egal, dieses softe Schokoladen-Creme ist unvergleichlich köstlich.

Interessiert am Rezept? Das gibt es hier.